Allgemeine Informationen

Wenn die Klinik mit Subunternehmen zusammenarbeitet, sorgen die Housekeeping-Leitung, die Hotellerie-Leitung und die Pflege-Leitung, dass die Standards von Swiss Medical Network angewendet und eingehalten werden.

Zur Kontrolle der Zimmer wird vom Housekeeping eine Checkliste verwendet.

Diese Liste für die Reinigung kann nach dem beigefügten Muster erstellt werden : Checkliste Reinigung.
Beispiel einer Liste von Artikeln, die in einem VIP-Zimmer vorhanden sein müssen : Checkliste Standards.
Es ist unerlässlich, die geleistete Arbeit zu dokumentieren.

Die Abteilung für Patientendienste macht Besichtigungen, um die Qualität unserer Leistungen zu bewerten und und bestimmen die Kriterien, die verbessert werden sollten: Liste des Hausrundganges

Laut Vertrag ist die Abteilung Housekeeping unter anderem für das Bereitstellen der Toilettenartikel, der Coporate-Artikel und der Wäsche verantwortlich. Die entsprechenden Richtlinien können in den Abschnitten «Toilettenartikel», «Corporate-Artikel» und «Wäsche» in der Rubrik «Zimmer» angesehen werden.

Kontrolle

Es ist sicherzustellen,

  • dass Lampen und andere Einrichtungen (Spülung, Wasserhähne, Haartrockner usw.) einwandfrei funktionieren
  • dass Ton und Bild des Fernsehers in Ordnung sind
  • dass die Telefonleitung freigeschaltet ist
  • dass der Safe offen und zur Benutzung bereit ist und dass die Gebrauchsanleitung bereitliegt
  • dass die Rollen des Nachttischs funktionieren
  • dass die Möbel in einwandfreiem Zustand sind: Schranktürgriffe, Schiebetüren ohne Lärm oder Hängenbleiben usw. Technische Mängel sind sofort zu melden, bevor der Patient reklamiert
  • dass die Zimmertemperatur richtig ist (zwischen 20° C und 22° C)

Gute Verhaltensweisen

  • Die ursprüngliche Anordnung des Mobiliars nicht verändern (ausser auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten). Wenn der Patient Veränderungen in seinem Zimmer wünscht (Anordnung der Möbel, Temperatur usw.): Änderungen vornehmen und sicherstellen, dass sie bis zur Abreise gleichbleiben.
  • Bei VIP-Patienten wird empfohlen, die Einrichtung fotografisch festzuhalten, um sie wieder so anordnen zu können, falls der Patient zurückkehrt.
  • Sich vergewissern, dass alle Gegenstände am richtigen Platz sind.
  • Den Raum lüften, bevor der Patient eintrifft.
  • Technische Störungen sofort melden.

Betreten eines Zimmers

Gute Verhaltensweisen

  • Immer an die Tür klopfen um dem Patienten seine Anwesenheit anzukündigen.
  • Ein erstes Mal anklopfen und drei Sekunden warten.
  • Wenn keine Antwort kommt, ein zweites Mal klopfen.
  • Wenn immer noch keine Antwort kommt, das Zimmer betreten und sich ankündigen (Guten Morgen! Housekeeping!)
  • Wenn sich der Patient im Zimmer befindet, sich entschuldigen und ihn fragen, ob das Zimmer jetzt oder später gemacht werden soll.

Wichtig

  • Für das Hotelpersonal, das Zimmer des Patienten nicht betreten, wenn das «Bitte nicht stören»-Schild vor der Tür hängt.
  • Wenn das Schild bis am frühen Nachmittag nicht entfernt wurde, sich bei der Rezeption erkundigen (oder bei der Koordination für VIPs).
  • Vor dem Eintreten in das Zimmer eines abreisenden Patienten, sich vergewissern, dass er das Zimmer verlassen hat.

Das Bett machen

Gute Verhaltensweisen

  • Das Bett jeden Tag machen und den Zustand der neuen Wäsche systematisch kontrollieren (Housekeeping oder Pflege).
  • Überprüfen, ob sämtlice saubere Wäsche einwandfrei ist und bei Bedarf ersetzen.
  • Niemals Bettdecken und Kissen auf dem Boden deponieren.
  • Schmutzige Wäsche in den dafür bestimmten Sack packen.
  • Nie schmutzige Wäsche im Korridor liegenlassen, wenn es nicht nötig ist.
  • Alle sechs Monate die Matratzen wenden.

Standards

  • Die Bettdecke kann je nach Konfiguration unterschiedlich gefaltet werden.
  • Aus praktischen Gründen sind die Bettdecken auf den Seiten nicht gesäumt, aber nur unten.
  • Die Bettdecke bedeckt die ganze Matratze, sie kann aber zurückgefaltet werden, um dem Patienten das Anheben zu erleichtern.
  • Eine Tagesdecke kann aus ästhetischen Gründen hinzugefügt werden.
  • Die Kissen werden auf die Bettdecke gelegt, es wird empfohlen, ein Kissen und eine Nackenrolle zu platzieren.
  • Die Laken sind symmetrisch angeordnet.
Parallèle au lit

Parallèle au lit

De biais

De biais

Vidéo don't / do

Visualisez la première partie de la vidéo ci-après et observez les éléments qui ne sont pas adaptés.
Regardez ensuite dans la seconde partie de la vidéo le comportement attendu de la part des collaborateurs Swiss Medical Network.

Pour visualiser l'ensemble des vidéos, consulter le chapitre "L'attitude"

Unterhalt der Aufbewahrungsorte von Wäsche und Toilettenartikeln

Wäscheschrank

  • Die Wäscheschränke und -räume müssen immer in Ordnung gehalten werden.
  • Jeder Artikel (Flachwäsche, Badetücher, Bademäntel usw.) wird an der zugewiesenen Stelle unter der entsprechenden Etikette gelagert.
  • Saubere und schmutzige Wäsche sind immer gut zu trennen und werden nie vermischt.

Wäschekammer

  • Während des Tages wie auch am Ende des Betriebs ist der Wäscheraum immer geordnet und sauber.
  • Abfalleimer sind geleert und stehen in einem von der Wäsche getrennten Raum.

Housekeeping-Wagen

  • Der Housekeeping-Wagen muss sauber und ordentlich sein.
  • Ist die Reinigung abgeschlossen, ist er in dem dafür vorgesehenen Raum abzustellen.

Bürotüren

Die Türen von Büros und Räumen müssen geschlossen sein, ausser in Ausnahmefällen.

Video Don’t / Do

Sehen Sie sich den ersten Teil des folgenden Videos an und beobachten Sie, welche Dinge nicht den Regeln entsprechen.
Sehen sie dann im zweiten Teil des Videos das Verhalten, das von den Mitarbeitenden von Swiss Medical Network erwartet wird.

Alle Videos finden Sie im Kapitel «Grundhaltung».

Reinigung der Patientenwäsche

  • Die schmutzige Wäsche der Patienten kann intern oder extern gereinigt werden je nach der Politik und Ausstattung der jeweiligen Klinik.
  • Es ist darauf zu achten, dass die auf der Liste angegeben Wäschestücke mit jenen im Wäschesack übereinstimmen.
  • Das vom Patienten ausgefüllte Formular immer aufbewahren.
  • Niemals die Sachen von verschiedenen Patienten mischen.
  • Eine tadellose Servicequalität garantieren.

Demande d'intervention du service technique

  • Chaque collaborateur a la responsabilité de demander l’intervention du service technique si un dysfonctionnement dans les chambres ou dans les lieux publics est identifié.
  • Chaque collaborateur doit veiller à ce que le problème signalé soit résolu.
  • L'intervention doit avoir lieu dans les plus brefs délais.
  • Ne jamais essayer de réparer soi-même un dysfonctionnement qui touche au domaine de l’électricité.

Devenez sociable